|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Maler am Bauhaus. München (Prestel) 1950. 62 S. mit vielen Abb. 4° Orig.-Broschur. * Katalog mit 267 Nummern zur Ausstellung im Haus der Kunst München. - Wassily Kandinsky, Lyonel Feininger, Paul Klee, Josef Albers, Herbert Bayer, Laszlo Moholy-Nagy, Georg Muche, Oskar Schlemmer, Gerhard Marcks
<verkauft / sold>
|
|
|
|
|
|
|
|
Krystyna Rubinger [Hg.] Karl Peter Röhl - Bauhaus Weimar. Köln, galerie gmurzynska 1975. 48 S. mit vielen Abb., 3 Farbtafeln. 24 x 22 cm, Orig.-Karton
* Die letzte Ausstellung zu Lebzeiten des Malers, Grafikers und Designers Karl Peter Röhl (1890-1975). Der Katalog mit einem Essay über das Staatliche Bauhaus Weimar von ihm selbst; 62 Katalog-Nummern
<Artikel 16965> EUR 24,-
|
|
|
|
|
|
|
|
Sartel, Octave du. La Porcelaine de Chine. Origines. Fabrication, décors et marques. La porcelaine de Chine en Europe. Classement chronologique. Imitations, contrefaçons. Paris (Ve. A. Morel & Cie) 1881. (4), III, (1) 230 (1) S., 18 chromolithographierte Tafeln, 14 Heliogravuren, 120 Textfiguren in Holzschnitt. 36,5 x 28 cm, Halbleder d.Zt. mit reicher Rückenvergoldung (Einband bestoßen; vorderer Innenfalz gebrochen; Text teilweise stärker braun- bzw. stockfleckig; nur 2 Tafeln am Rand stockfleckig, die übrigen sauber)
|
|
|
|
|
|
|
|
* Erste Ausgabe. In französischer Sprache. - Umfassende Abhandlung über chinesisches Porzellan mit ausführlicher Beschreibung von Herkunft, Fabrikation, Dekors, Marken, Klassifizierung, Exportporzellan, Fälschungen - mit den chinesischen Schriftzeichen der fachsprachlichen Begriffe. - Comprehensive work about Chinese Porcelain. With 18 chromolithographed plates, 14 helio-engraved plates; contemp. half morocco w. richly gilt spine, folio.Textpart (occas. heavily) foxed; upper hinge weak. Binding sl. worn along extremities.
<Artikel 13183> EUR 450,-
|
|
|
|
|
|
|
|
Huelsenbeck, Richard: Wozu war Dada da? Ein Rückblick auf eine nun schon historisch gewordene Bewegung. War sie nötig? Was ist übriggeblieben? Was hat Dadaismus geleistet? (Berlin, Ullstein, 1927) * Originalbeitrag der Zeitschrift UHU Heft 5 vom 5. Februar 1927 (SS. 85-94). Mit Illustrationen aus Wieland Herzfeldes Dada-Zeitschrift "Jedermann sein eigener Fußball" (Fotomontagen von John Heartfield), Fotos von Dada-Marshall George Grosz, Monteur-Dada John Heartfield, Dadasoph Raoul Hausmann, Musikdada Preiß, Abbildung von Kunstwerken des Dada, einer Zeichnung von George Grosz u.a.
<verkauft / sold>
|
|
|
|
|
|
|
|
Internationale Ausstellung Museum Fridericianum Kassel : documenta kunst des XX. jahrhunderts. 1. information + 2. information [zur 1. documenta 15. Juli bis 18. September 1955]. Jeweils 6-seitiger Faltprospekt mit farbig gestalteten Deckblättern * Zwei von insgesamt drei Informationsprospekten zur ersten documenta 1955, die an Museen, Schulen und Bildergalerien verschickt wurden
<verkauft / sold>
|
|
|
|
|
|
|
|
Farbenschau im Kaiser Wilhelm-Museum zu Krefeld. Krefeld (Hohns Söhne) 1902. 68 Seiten. Orig.-Karton mit farbig illustriertem Deckel von Ludwig von Hoffmann * Wegweisende Ausstellung unter Leitung des ersten Museumsdirektors Friedrich Deneken, dem es gelang, das Krefelder Museum nach der Jahrhundertwende zu einer „Plattform der zeitgenössischen Kunst“ zu machen. Die "Farbenschau" überraschte zunächst mit Kollektionen prachtvoller Käfer und exotischer Schmetterlinge, Muscheln, Konchylien, Marmorarten, dann Teppiche, Tapeten und Webereien, bevor man in den Bildersaal gelangte. Dort wurden unter anderem Werke von Paul Signac und Curt Hermann präsentiert. Unterschiedlichste Publikumskreise sollten so für das Thema sensibilisiert werden. Der Katalog trägt den Untertitel "Farbstoffe und Färberei, Farbenspiele in der Natur, künstlerische Farbenwahl" und enthält Textbeiträge von O. Eckmann, Kurt Herrmann, Pietro Krohn, Heinrich Lange, Gerhard Munthe, Karl E. Osthaus, Paul Signac.
<verkauft / sold>
|
|
|
|
|
|
|
|
Berenson, Bernhard: The Drawings of the Florentine Painters. Classified, criticised and studied as Documents in the History and Appreciation of Tuscan Art. With a Copious Catalogue Raisonné. 2 Bände. London (John Murray) 1903. 330; 200 Seiten + insgesamt 180 Abbildungs-Tafeln außerhalb der Zählung. Gr.-Folio (46:38 cm) Rote Orig.-Halblederbände, Deckel mit Leinenbezug, Kopfgoldschnitt (Ecken bestoßen, ein Deckel unten angeschmutzt, Vorsätze leicht stockfleckig. In Band 2 ist Tafel 81 nicht beigebunden) * Erste Ausgabe des monumentalen Werks. Limitierte Ausgabe in 355 numerierten Exemplaren. Es gilt als bedeutendste und fundierteste Arbeit des Kunsthistorikers und Sammlers Bernard Berenson (1865-1959), einer Koryphäe auf dem Gebiet der italienischen Renaissance. Der erste Band enthält die Texte und Kommentare zu den einzelnen Künstlern, der zweite Band bringt das Werkverzeichnis. Die ausgezeichnete Abbildungsqualität dieser Originalausgabe, die später in kleinerem Format nachgedruckt wurde, ist unübertroffen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Beato Angelico / Fra Angelico. Benozzo Gozzoli. Paolo Ucello / Paolo di Dono. Antonio Pollaiuolo. Andrea del Verrochio / Andrea di Michele Cioi. Lorenzo di Credi. Fra Filippo Tommaso Lippi. Sandro Botticelli. Filippino Lippi. Raffaellino del Garbo. Ridolfo Ghirlandaio. Francesco d'Andrea di Marco Granacci. Piero di Cosimo. Fra Bartolommeo and his following. Leonardo da Vinci. Michelangelo Buonarotti. Michelangelo's immediate followers and sundry forgers. Andrea del Sarto et. al. Jacopo da Pontormo. Rosso Fiorentino
<Artikel 9738> EUR 750,-
|
|
|
|
|
|
|
|
Grautoff, Otto Die Gemäldesammlungen Münchens. Ein kunstgeschichtlicher Führer durch die Königliche Ältere Pinakothek, das Königliche Maximilianeum, die Sammlung des Freiherrn von Lotz-Beck, die Schackgalerie, die Königliche Neuere Pinakothek. Leipzig (Klinkhardt & Biermann) 1907. 4 Bll., 172 S. mit zahlr. Abbildungen. 17 x 121,5 cm, Orig.-Pappband
* Neben Werken der Malerei in der Älteren und Neueren Pinakothek und im Maimilianeum werden zwei bedeutende Sammlungen vorgestellt: die Privatsammlung des Freiherrn Alfred von Lotzbeck und die Sammlung des Grafen Adolf Friedrich von Schack (die er dem Deutschen Kaiser vermachte)
<Artikel 18290> EUR 38,-
|
|
|
|
|
|
|
|
Lübke, Wilhelm: Grundriss der Kunstgeschichte. Stuttgart (Ebner & Seubert) 1864. XX, 763 S. mit 368 Holzschnitt-Illustrationen. Halbleder d.Zt. mit Rückenvergoldung. Vorsätze erneuert.
* Zweite, durchgesehene Auflage dieses erfolgreichen kunstgeschichtlichen Werkes, das oft neu aufgelegt wurde. Reich bebildert. Inhalt: 1. Die alte Kunst des Orients. 2. Die klassische Kunst. 3. Die Kunst des Mittelalters. Die Kunst der neueren Zeit. - "Seine immense kunsthistorische Bildung, die Fähigkeit, gewaltige Stoffmassen überschaubar zu präsentieren, und sein gut lesbarer Stil ließen Lübke, wenngleich nicht zum angesehensten, so doch zum bekanntesten deutschen Kunsthistoriker des 19. Jahrhundert werden" (NDB 15, 1987). - Gut erhaltenes, nur selten fleckiges Exemplar
<Artikel 9517> EUR 40,-
|
|
|
|
|
|
|
|
Kepes, Gyorgy: Language of Vision. Painting, Photography, Advertising Design. Chicago (Paul Theobald) 1948. 228 S. mit zahlr. Abb. 28,5 x 22 cm, Orig.-Pappband mit Schutzumschlag (Umschlag stark beschädigt, Teil liegt bei; Einband und innen einwandfrei)
* Amerikanische Originalausgabe. - With introductory essays by S. Giedion and S. I. Hayakawa. Fifth large printing
<Artikel 17232> EUR 60,-
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
P. Gélis-Didot & H. Lafillee: La peinture decorative en France du XIe au XVIe siecle. Paris, Ancienne Maison Morel, Librairies - Imprimeries Reunies / Imprimerie Firmin Didot et Cie, ca. 1896. XIX (+ ca. 180) S., 60 Farbtafeln in Chromolithographie (je 44 x 31 cm) mit jeweils 2-6 Textseiten mit Textabbildungen; lose wie publiziert. In Halbleinen-Mappe. Großfolio 45 x 32 cm
* Mit Abbildungen von Malereien und Dekorationen aus Kapellen, Kirchen, Klöstern und Kathedralen: Église abbatiale de Saint-Savin-sur-Gartempe, Saint-Philibert de Tournus, Notre-Dame la Grande Poitiers, Cathédrale de Chartres, Saint-Quiriace à Provins, Église des Jacobins à Agen, Cathédrale du Puy-en Velay, Cathédrale de Clermont-Ferrand, Église Saint Julien de Brioude, Sainte-Chapelle de Paris, Château de Coucy, Église de Winchster (Angleterre), Cathédrale de Bourges, Cathédrale de Noyon, Cathédrale St.-Étienne de Limoges, Cathédrale Saint-Julien du Mans, Notre-Dame de Cunault, Château de Bourbon-L'Archambault, Cathédrale de Dijon, Cathédrale de Amiens etc. - Deuxième edition
<Artikel 16528> EUR 480,-
|
|
|
|
|
|
|
|
Pierre Gélis-Didot: La peinture decorative en France du XVIe au XVIIIe siecle. Paris (Charles Schmid / Imp. A. Delamotte) 1896. 8 (4) (+ ca. 180) S., 60 Farbtafeln in Chromolithographie (je 45 x 31,5 cm) mit jeweils 2-6 Textseiten mit Textabbildungen; lose wie publiziert. In Orig.-Leinen-Mappe mit goldgepr. Titel und Schließbändern. Großfolio 46 x 33 cm.
* Mit Abbildungen von Malereien und Dekorationen aus Kirchen, Schlössern, Stadthäusern u.a.: Jubé de Kerfuns, Plafond du Palais de Justice de Rouen, ... de Dijon, Cathédrale d'Amiens, Château d'Ancy-le-Franc, Hôtel de Carnavalet Paris, Château d'Ecouen, Château d'Oiron, Cathédrale d'Albi, Maison dite de Jeanne d'Arc à Orleans, Château de Fontainebleau, Château de Cadillac, Hôtel de La Vieuville (Paris), Bibliothèque de l'Arsenal (Paris), Hôtel de Vogüé de Dijon, Palais de Justice de Trévoux, Palais de Justice de Rennes, Galerie d'Apollon au Louvre, Hôtel de Mailly á Paris, Château de Chantilly, Théâtre de Bordeaux, Pavillon de Musique (Parc du Trianon, Versailles) etc.
<Artikel 16529> EUR 480,-
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bucher, Bruno (Hg.) Geschichte der technischen Künste. Im Verein mit J. Brinckmann, A. Ilg, H. Rollett u.a. herausgegeben von Bruno Bucher. 3 Bände. Stuttgart (Spemann / Union Dt. Verlagsgesellschaft) 1875-1893. 447, 425, 610 Seiten mit 468 Textabbildungen. Orig.-Leinen. * Erste Ausgabe. Standardwerk zu den Themen (1) Email, Glasmalerei, Mosaik, Lackmalerei, Miniatur, Glyptik, Formschneidekunst. (2) Kupferstich, Goldschmiedekunst. (3) Kunstgewerbliche Eisenarbeiten, Bronze, Kupfer, Zinn, der Bucheinband, Lederwerk, die Möbel, Glas, Textilkunst, Keramik, Porzellan
<verkauft / sold>
|
|
|
|
|
|
|
|
Sauerhering, F. Vademecum für Künstler und Kunstfreunde. 3 Bände. Stuttgart (Neff) 1904. 82, 110, 145 S. Orig.-Leinen (1) Geschichtsbilder aller Zeiten und Schulen. (2) Genrebilder. (3) Bildnisse von Meisterhand. Ein systematisch geordnetes Verzeichnis der bedeutendsten Schöpfungen der Historien-, Genre- und Porträtmalerei aller Zeiten. 2.Auflage
<Artikel 10249> EUR 50,-
|
|
|
|
|
|
|
|
[Top - nach oben]
|
|
|
|
|