LITERATUR ZUM THEMA REKLAME UND WERBUNG


BEREK

50 Jahre Werbung in Deutschland 1945-1995

50 Jahre Werbung in Deutschland. 1945-1995. Hgg. Joachim Kellner, Ullrich Kurth, Werner Lippert. Ingelheim (Westermann Kommunikation - Gesellschaft für Publizistik) 1995.
214 S. mit zahlr. farbigen Abb. 30,5 x 23 cm, Orig.-Pappband mit Schutzumschlag

* Begleitband zu einer Ausstellung im Deutschen Werbemuseum und im Düsseldorfer Kunstpalast. - Eine erstklassische Quelle für alle, die dem Zeitgeist auf die Schliche kommen wollen.

<Artikel 17350> EUR 15,-






Annual of Advertising Art (13), 1934

Thirteenth Annual of Advertising Art. New York (1934).
104 S. mit zahlr. teils farbigen Abb., 16 Bll. 29 x 20,5 cm, Orig.-Leinen mit Schutzumschlag (Umschlag mit leichten Gebrauchsspuren; teils schwach stockfleckig)

* Reproductions of the exhibits displayed at the Thirteenth Exhibition of the Art Directors Club, New York. Forword by Kenneth Collins (in englischer Sprache). - Abbildungen von Pierre Roy, Bruehl-Bourges, Leo Rackow, Lucian Bernhard, Alexey Brodovitch, V. Bobri, James Snyder, Edward Steichen, Ruth Nichols, Victor Keppler, Lester Beall, Paul Smith, Edward A. Wilson, John Atherton, Paolo Garretto, Heinrich Jost u.v.a.

<Artikel 17236> EUR 110,-






Art & Publicite 1890-1990

Art & Pub. Art & Publicite 1890-1990. Paris (Editions du Centre Pompidou) 1990.
550 (12) S. mit zahlr. teils farbigen Abb. 23 x 16 cm, Orig.-Karton

* Katalog zur Ausstellung im Centre Georges Pompidou Paris. Text französisch

<Artikel 16988> EUR 15,-






Automobilwerbung 1890 - 1935

Bechstein, Gabriele:
Automobilwerbung von 1890 bis 1935. Versuch einer semiotischen Analyse früher Automobilannoncen. Bochum (Brockmeyer) 1987.
427 S. mit vielen Abb. im Text. Orig.-Karton

<Artikel 5582> EUR 28,-






Automobilwerbung CONTINENTAL

CONTINENTAL Reifen - die Zeit der Pioniere / Pneu Continental - le Temps des Pionniers. Paris (Somogy Editions D'Art) 1996.
XI, 143 S. mit zahlr., meist farbigen Abb. 25 x 21 cm, Orig.-Pappband mit Schutzumschlag
* Die Geschichte der französischen Niederlassung von Continental zwischen 1890 und 1920

<verkauft / sold>






Automobilwerbung FIAT

FIAT - Wandschneider, Andrea (Hg.)
II Manifesto Fiat 1899-1965 - Das Fiat-Plakat. Städtische Galerie am Abdinghof Paderborn, 2002.
103 S. mit zahlr. blattgroßen Farbabbildungen. 28 x 24 cm, Orig.-Broschur

<Artikel 17111> EUR 25,-






Automobilwerbung GRAPHICAR

Bertieri, Claudio:
GRAPHICAR. L'Auto nella Grafica. Milano (Fabri) 1976.
XVIII, 326 S. mit zahlr. teils farbigen Abbildungen. 29,5 x 29,5 cm, Orig.-Kunstleder

* Das Automobil in der Graphik. Text sechssprachig (italienisch, französisch, englisch, deutsch, spanisch, portugiesisch). - Published by FIAT in six languages. Texts in Italian, French, English, German, Spanish and Portuguese

<Artikel 17129> EUR 28,-






BAUHAUS : Fotoplastische Reklame

Moholy-Nagy, Laszlo:
Fotoplastische Reklame. Leipzig (Offset-Verlag) 1926. 13 Seiten (386-394) mit 8 Textabbildungen. 31 x 23 cm
* Original-Beitrag zu innovativen fotografischen Techniken in der Werbung von László Moholy-Nagy (1895-1946), veröffentlicht im Bauhaus-Heft der Zeitschrift Offset- Buch- und Werbekunst (Heft 7, 1926). Die Abbildungen zeigen Beispiele für Röntgen-Foto, Fotoplastik, Fotogramm, Fotoplakat.

<verkauft / sold>






BEREK - Berliner Außenwerbung

Haenschke, Friedrich:
Die Berliner Außenwerbung. "BEREK", Berliner Anschlag- und Reklamewesen G.m.b.H. Pößneck (Vogel) 1935. 64 S. mit vielen Abbildungen. Orig.-Broschur
* Einzige Ausgabe. Reihe: Wirb wirksam, Band 1. - Über Markt und Marktstruktur Berlins

<verkauft / sold>






Deutscher Reklame-Verband Mitglieder 1929

Deutscher Reklame-Verband e.V. (Verband Deutscher Reklamefachleute e. V.)
Mitglieder-Verzeichnis 1929. Berlin 1929. 308, XXXXII S. Orig.-Karton (leichte Gebrauchsspuren)

* Sehr seltenes Referenzwerk, von dem nur dieser eine Jahrgang nachgewiesen ist

<Artikel 17171> EUR 280,-






Dresdner Werbeschau 1921

Dresdner Werbeschau für alle Gebiete der Reklame 1921, 23. Oktober bis 6. November in den Kunstausstellungsräumen, Lennéstr. Verein der Plakatfreunde / Bund Deutscher Gebrauchsgraphiker (Ortsgruppe Dresden). Dresden (O. Laube) 1921. Mit 6 montierten, farblithographierten und 8 blattgroßen s/w Abbildungen. 34 S., 20 Bll. Anzeigen. 14,5 x 11 cm, illustr. Orig.-Karton
* Seltener kleiner Ausstellungskatalog. Mit einer Reprodukion des Plakats für die Dresdner Werbeschau von Bruno Gimpel als Frontispiz. Weitere Farbrepros von Dora Mönkemeyer-Corty, Willi Petzold, Walter Hahnemann, Fritz Müller, Artur Osang (Blechdosen)

<verkauft / sold>






Druckerfibel für Werber und Kaufleute

Pasternak, Fritz:
Druckerfibel für Werber und Kaufleute. Wien etc. (Rohrer) 1936.
166 S. mit Abb. 4° Orig.-Leinen
* Erste Ausgabe

<Artikel 5558> EUR 25,-






Eisenbahn und Werbung

Go easy Go Bahn. 200 Jahre Eisenbahn und Werbung. Hg. DB Museum. Nürnberg 2008.
289 S. mit zahlr. teils farbigen Abbildungen. 32,5 x 24,5 cm, Orig.-Pappband (Hardcover)

* Publikation anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im DB Museum Nürnberg 2007-2008

<Artikel 17130> EUR 80,-






Entwicklung der Reklame - E. Paneth

Paneth, Erwin:
Entwicklung der Reklame vom Altertum bis zur Gegenwart. München, Berlin (Oldenbourg) 1926.
XIV, 245 S. mit 168 Abb. und 4 Farbtafeln. Orig.-Leinen (Einband gering fleckig; innen sauber)

* Erfolgreiche Mittel der Geschäfts-, Personen- und Ideenreklame aus allen Zeiten und Ländern. Einzige Ausgabe. - Aus dem Inhalt: Geschäftliche Reklame: Geschäftsschild, Flugblatt, Plakat, Zeitungsreklame, Lichtreklame, Verkehrsreklame, Ausstellungen, Messen. Reklame für Länder und Gemeinden. Personenreklame: politische Persönlichkeiten, Künstler u.a. Wahlreklame, Ideenreklame

<Artikel 11920> EUR 25,-






Firmenschilder

Hölscher, Eberhard:
Firmenschilder aus zwei Jahrtausenden. Malerei im Dienste der Werbung. München (Bruckmann) 1965.
Mit 9 montierten Farbbildern im Text und 373 Abbildungen auf Kunstdruckpapier. 331 S. 4° Orig.-Leinen mit Schutzumschlag

<verkauft / sold>






Gute Werbung mach Käufer zu Kunden

Gute Werbung macht Käufer zu Kunden! Berlin (Einzelhandelsverlag) (1937).
78 S. mit vielen Abb., Orig.-Broschur (Archivschildchen auf Umschlag entfernt, Hinterdeckel minimal eingerissen; Papier leicht gebräunt)

* Verfasst für die Berufsförderungsarbeit der Wirtschaftsgruppe Einzelhandel

<Artikel 17049> EUR 24,-






Handbuch der Reklame - Friesenhahn-Schwering

Friesenhahn-Schwering:
Handbuch der Reklame für Kaufleute, Industrielle, Gewerbetreibende, Handlungsgehilfen und Reklamefachmänner. Stuttgart (Violet) (ca. 1911).
VIII, 312 S. mit 5 farbigen Einschaltbildern, 41 Abbildungen und zahlr. Satzbeispielen. Illustr. Orig.-Leinen (Einband gering berieben u. bestoßen; untere Ecke durchgehend mit schmalem Wasserrand)
* Zweite, neu bearbeitete Auflage von Anton Schwering. Die fünf Farbtafeln sind lithographische Plakat-Reproduktionen von Hans Rudi Erdt, Julius Klinger und Paul Scheurich, hergestellt durch Hollerbaum & Schmidt

<Artikel 17207> EUR 30,-






Das Inserat - H.N. Casson

Casson, Herbert N.
Das Inserat. Ein kompletter Anzeigenkursus. Berlin (Singer) 1930. 139 S. Orig.-Karton mit Schutzumschlag
* Erste deutsche Ausgabe. Singers-Standard-Bücher für den Fortschrittlichen. - A compete Advertising Course.

<verkauft / sold>






Karikatur in der Werbung - A. Sailer

Sailer, Anton:
Die Karikatur, ihre Geschichte, ihre Stilformen und ihr Einsatz in der Werbung. München (Thiemig) 1969.
207 S. mit zahlr. Abb. Orig.-Pappband

<Artikel 10246> EUR 10,-






Künstlerzeichen 1919 - F.R. Uebe

Uebe, F. Rudolf:
Künstlerzeichen. Zusammenstellung von 456 Zeichen deutscher und ausländischer Reklamekünstler. Mit Nachtrag. Berlin (Verlag Das Plakat) 1919, 1920.
51 S. Orig.-Karton (Rückenkante teils etwas eingerissen, Hinterdeckel mit kl. Eckabriss; Exlibris auf Innendeckel). + 8 S. Nachtrag

* Handbücher der Reklamekunst. Herausgegeben vom Verein der Plakatfreunde e.V. Band II. Mit 456 Signets und 92 weiteren im Nachtrag. - Der äußerst seltene Nachtrag ist bezeichnet als 2. Nachtrag, der 1. Nachtrag befindet sich bereits im Heft

<Artikel 14591> EUR 280,-






Lehrkurs für Reklame - K.T. Friedlaender


Friedlaender, Kurt Th.

Lehr-Kursus für Reklame, Heft I : Die Rationalisierung des Verkaufs und die Reklame. Berlin (Francken & Lang) (1926).
40 S. Gr.8° Orig.-Broschur (Deckel und erste Seite mit Tintenfleck, sonst sauber)
<Artikel 6451> EUR 15,-

Lehr-Kursus für Reklame, Heft III : Das Entwerfen des Textes. Berlin (Francken & Lang) (1926).
52 S. mit 23 Abb. Gr.8° Orig.-Broschur mit Deckelbild
<Artikel 6426> EUR 15,-

Lehr-Kursus für Reklame, Heft 12 : Statistiken der Reklame-Abteilung. Die Reklame-Agentur. Berlin (Francken & Lang) (1926).
21 S. Gr.8° Orig.-Broschur mit Deckelbild
<Artikel 6383> EUR 15,-

Lehr-Kursus für Reklame, Heft XIII (13) : Die Reklame des Detailgeschäftes, des Kaufhauses und des Versandgeschäftes. Berlin (Francken & Lang) (1926).
32 S. mit 25 Abb. Gr.8° Orig.-Broschur mit Deckelbild
<Artikel 3786> EUR 15,-






Leitfaden der Reklame - H. Weißbach

Weißbach, Hans:
Leitfaden der Reklame für den modernen Geschäftsmann. Stuttgart (Violet) 1930. 79 S. 18 x 11,5 cm, Orig.-Karton (mit kl. Archivnummer)

* Auf Grund des Handbuchs der Reklame von Friesenhahn-Kramer auszugsweise dargestellt und neu bearbeitet. 4. Auflage, 16.-18.Tsd. Violets Bücherei für Sprach- und Handelskunde Nr. 5

<Artikel 17047> EUR 24,-






LOGO


Signets und Warenzeichen von O.H.W. Handank



Moderne Werbe- u. Gebrauchsgrafik

Neuburg, Hans:
Moderne Werbe- und Gebrauchs-Grafik. Ravensburg (Otto Maier) 1960. 130 S. mit zahlr. Abb. 21 x 21 cm, Orig.-Pappband
* Erste (einzige) Ausgabe

<verkauft / sold>






MONOGRAPHIEN DEUTSCHER REKLAMEKÜNSTLER

Herausgegeben vom Deutschen Museum für Kunst in Handel und Gewerbe (Meyer-Schönbrunn)



[1] F.H. Ehmcke, Clara Ehmcke, Düsseldorf

Dortmund (Ruhfus) (1911). 64 S. mit vielen farbigen, teils montierten Abbildungen. 24,5 x 19 cm, Orig.-Karton (Deckel mit kl. Randeinriss; etw. stockfleckig)

* 1.-3. Tsd. (einzige Ausgabe). Flugschriften, Heft I / II. Mit Entwürfen für Plakate, Schriften, Markenzeichen, Geschäftsbriefe, Etiketten, Buchtitel, Signets, Verpackungen u.a. - Die Reihe wurde danach unter dem Titel 'Monographien deutscher Reklamekünstler' weitergeführt

<Artikel 16861> EUR 110,-






[3] Julius Klinger

Hagen, Dortmund (Ruhfus) 1912. 56 ungezählte Seiten mit 51 blattgroßen Abbildungen. 24,5 x 19 cm, Orig.-Karton (Titel minimal stockfleckig). - Sehr gutes, sauberes Exemplar

* Monographien deutscher Reklamekünstler, Heft 3. - Erste (einzige) Ausgabe. Mit Entwürfen für Plakate, Zeitschriften, Werbung u.a.

<Artikel 16862> EUR 150,-






[5] Peter Behrens

Hagen, Dortmund (Ruhfus) 1913. 56 Seiten mit zahlr. Abbildungen u. 2 farbigen, montierten Weinetiketten. 24,5 x 19 cm, Orig.-Karton

* Monographien deutscher Reklamekünstler, Heft 5. - Erste (einzige) Ausgabe. Mit Entwürfen für Kalender, Plakate, AEG-Produkte, Briefköpfe, Bucheinbände, Typographie u.a.

<verkauft / sold>






[6] Julius Gipkens

Hagen, Dortmund (Ruhfus) 1912. 54 Seiten mit zahlr. teils montierten Abbildungen, davon 9 farbig. 24,5 x 19 cm, Orig.-Karton mit mont. Deckelsignet (Einband berieben, Signet mit Eckabriss; innen teilweise stockfleckig)

* Monographien deutscher Reklamekünstler, Heft 6. - Erste (einzige) Ausgabe. Mit Entwürfen für Plakate, Warenzeichen, Verpackungen, Buchdeckel, Werbung u.a.

<Artikel 16894> EUR 140,-






[7] Emil Preetorius, München

Hagen, Dortmund (Ruhfus) 1914. 40 ungezählte Seiten mit vielen, teils farbigen, montierten Abbildungen. 24,5 x 19 cm, Orig.-Karton (teilweise stockfleckig)

* Monographien deutscher Reklamekünstler, Heft 7. - Erste (einzige) Ausgabe. Einleitung Fritz Sattler. Mit Entwürfen für Plakate, Almanache, Ausstellungen, Bucheinbände, Typographie u.a.

<Artikel 16864> EUR 60,-






Neue Reklame : Walter Dexel

Dexel, Walter:
Neue Reklame. Düsseldorf (Edition Marzona) 1987.
111 S. mit zahlr. teils farbigen Abb. 27,5 x 21,5 cm, Orig.-Pappband mit Schutzumschlag (Umschlag am Rücken etw. eingerissen)

* Einzige Ausgabe. Der Band zeigt Drucksachen, Reklamelampen und Leuchtsäulen aus der Zeit von 1924-1928. Einführung Friedrich Friedl. Redaktion, Entwurf und Produktion Gerd Fleischmann

<Artikel 16981> EUR 90,-






Plakate - Propaganda Stuttgart

Propaganda Stuttgart.
Plakat - Gedanke und Kunst. Einiges aus der Plakat-Praxis. Stuttgart, Wien (Propaganda Stuttgart) (1913).
63 S. mit zahlr Abb. und 29 blattgroßen u. 2 montierten Farbabbildungen. 22,5 x 17 cm, farbig illustrierter Orig.-Karton, Rotschnitt (Rücken oben leicht bestoßen). - Sehr gut erhalten

* Mit einem Text von Paul Westheim über die Plakate der "Propaganda Stuttgart" und die Plakat-Ausstellung im Landesgewerbemuseum Stuttgart 1912.

<Artikel 17180> EUR 320,-

s.a. originale Plakatenwürfe der "Propaganda Stuttgart" für Bier und Schuhe






Das Plakat im Schaufenster - H. Biegel

Biegel, Helmut:
Das Plakat im Schaufenster. Hamm (Reimann) 1932.
90 Seiten. 27 x 19,5 cm, Orig.-Karton (Rücken gering läd.)

* Ein Handbuch für Kaufleute, Gewerbetreibende, Angestellte, Dekorateure, Handelslehranstalten und Berufsschulen mit etwa 600 praktischen Plakattexten für alle Branchen und sechs Plakattafeln

<Artikel 16986> EUR 15,-






Plakatschule - Karl Bruns

Bruns, Karl:
Kleine Plakatschule. Ein froher Lehrgang für Schrift-, Plakat- und Schaufenstergestaltung. Hamburg (Hanseatische Verlagsanstalt) 1936.
93 S. mit vielen Abbildungen. Orig.-Broschur (geringe Gebrauchsspuren; sauber)
* Erste Ausgabe

<Artikel 16706> EUR 10,-






Psychologie in der Reklame - H.F.J. Kropff

Kropff, H.F.J.
Psychologie in der Reklame als Hilfe zur Bestgestaltung des Entwurfs. Stuttgart (Poeschel) 1934.
236 S. mit 77 teils mehrfarbigen Abbildungen auf Kunstdruck-Tafeln. Halbleder d.Zt.

* Erste und einzige Ausgabe. Aus dem Inhalt: Psychologie der Appelle. Angeborene / erworbene Wünsche. Wie findet man die richtigen Appelle? Bedeutung der Formen für die Wirkung der Reklame. Aufmerksamkeit und Interesse. Type und Typographie. Die Bedingungen der Leserlichkeit. Das Layout. U.a.

<Artikel 16672> EUR 24,-






Psychologie der Wertreklame - Karl Marbe

Marbe, Karl:
Psychologie der Wertreklame. Stuttgart (Poeschel) 1930.
33 S. Orig.-Karton

* Erste (einzige) Ausgabe. - Der Psychologe Karl Marbe (1869-1953) war Professor in Würzburg (Würzburger Schule) und Frankfurt. In seinen anwendungsorientierten Untersuchungen fand er Möglichkeiten, psychologische Erkenntnisse auch in der Werbung, im Gerichts- oder Verkehrswesen einzusetzen.

<Artikel 2519> EUR 20,-






Die Reklame - Platzhoff-Lejeune

Platzhoff-Lejeune, Eduard:
Die Reklame. Stuttgart (Strecker & Schröder) 1909.
74 S. mit 1 Farbtafel und 4 s/w-Tafeln. 17,5 x 13 cm, Orig. Pappband (Rücken beschädigt, mit Fehlstellen. Innen sehr gut)

<Artikel 14310> EUR 15,-






Die Reklame I - Paul Ruben

Ruben, Paul:
Die Reklame. Ihre Kunst und Wissenschaft. Berlin (Paetel) 1914. Mit 112 ganzseitigen, teils farbigen Autotypien + 1 Falttafel, 42 Farbtafeln + 1 Falttafel, 72 ganzseitige s/w-Illustrationen (Strichzeichnungen) + div s/w-Abb. im Text (Strichzeichnungen), 6 + 1 montierten Original-Reklamemarken. XI, 360 Seiten. Gr.8° Orig.-Leinen
* Standardwerk. Enthält eine von J.J. Kaindl zusammengestellte und kommentierte Bibliographie der bis 1913 erschienenen Reklameliteratur mit 512 Nummern.

<verkauft / sold>






Die Reklame II - Paul Ruben

Ruben, Paul (Hg.):
Die Reklame. Ihre Kunst und Wissenschaft. 2. Band. Berlin (Paetel) 1914.
Mit 36 farblithographierten Tafeln (1 ausfaltbar), rund 30 einfarbigen Tafeln, 10 Farbdrucktafeln, 21 montierten Original-Reklamemarken, 3 montierten Farbbeilagen, 3 Tiefdruck-Porträts. XIII S., (4, 8, 1 Blatt), 304 Seiten. 26,5 x 19,5 cm, Orig.-Leinen (Rücken gebleicht u. leicht wellig). - Innen ausgezeichnet erhalten






* Der zweite Band des Standardwerks bringt folgende Beiträge: Die "Freie Vereinigung für Reklame-Kunst und -Wissenschaft" (Victor Mataja). - Die Auswüchse des Reklamewesens (A.V. Oechelhaeuser). - Die Entwicklung der Handelsformen und der Reklame an der Hand der "Illustrirten Zeitung" (Robert Wuttke). - Das Wissenschaftliche in der Reklame (C.A. Kupferberg). - Mißbräuchliche Reklame durch unlautere Firmenwahl (Leopold Berg). - Geschäftsbauten und Reklame (Alfred Wiener). - Reklame und Architektur (Hans Jaretzki). - Was wir in Amerika durch Reklame erzielten (Heinrich Waldes). - Die Bedeutung der Platzvorschrift beim Inserat (J.A. Köstler). - Reklame in Österreich-Ungarn (Oskar Wallfried). - Der Offerten-Einlauf und seine Registratur (K.J. Galandauer). - Die Bedeutung der Handelsreklame in unserer Zeit (Gerd Coppens). - Wie der Tabakhandel Kunden wirbt (Georg Schoenfeldt). - Interne Reklame-Organisation (J.A. Köstler). - Papier und Reklame (Karl Günther). - Mit farbigen Tafeln von Jupp Wierz, Louis Oppenheim, Julius Klinger, E. Linck, Abel Faivre, Lucian Bernhard, Julius Gipkens, Fernand Schultz-Wettel; farbigen Druckbeispielen der Kunst-Druckereien Selmar Bayer, G.H. Heimig Wesel, Hollerbaum & Schmidt u.a., Papier von Ferdinand Flinsch u.a.m.

<Artikel 17282> EUR 150,-






Reklame - H. Behrmann

Behrmann, H.
Reklame. Berlin (Industrieverlag Spaeth & Linde) 1923.
283 S. mit zahlr. Abb. und montierten, teils farbigen Tafeln. 23 x 15 cm, Orig.-Halbleinen (gering bestoßen)

* Erste (einzige) Ausgabe. Bücherei für Industrie und Handel

<Artikel 17212> EUR 45,-






Reklame - E.E.H. Schmidt

Schmidt, Ernst Eduard Hermann:
Von Reklame und anderen Dingen. Aufsätze und Vorträge. Berlin (Verlag "Das Kontor") 1918. 4 Bll., 344 S., 12 Bll. Mit vielen farbigen, teils montierten Beilagen sowie zahlr. s/w-Abbildungen. 23,5 x 16,5 cm, Halbleinen
* Erste Ausgabe. Der Band zeigt Entwürfe von Amtsberg, Bernhard, Deutsch, Heilemann, Leonard, Lüdke, Oppenheim, Scheurich, Simmel u.a. Die Beiträge behandeln schwerpunktmäßig Politik und Reklame sowie Tabakreklame: Die Reklame in der Tabakbranche, Sport und Reklame, Der Tabak im Kriege, Reklame im Kriege (Manoli), Das drohende Zigarettenmonopol und die Reklame, Die Zigaretten-Packung, Deutsche Propaganda in der Türkei, Lucian Bernhard, Bäder-Reklame, Rossija, Die Kino-Reklame u.a.

<verkauft / sold>






Reklame-Sammelbild als Spiegel der Zeit

Ciolina, Erhard u. Evamaria:
Garantirt aecht. Das Reklame-Sammelbild als Spiegel der Zeit. München (Edition Wissen & Literatur) (1987).
184 S. mit über 300 farbigen Abb. 4° Orig.-Pappband mit Schutzumschlag. * Reihe Deutsche Reklame

<Artikel 9805> EUR 15,-






Reklame des Kaufmanns - R. Seyffert

Seyffert, Rudolf:
Die Reklame des Kaufmanns. Leipzig (Gloeckner) 1914.
234, 16 S. mit zahlr. Abbildungen. Orig.-Leinen (Einband etw. fleckig, Klammerheftung angerostet, sonst sauber)

* Gloeckners Handels-Bücherei 33/34. Erste Ausgabe

<Artikel 14062> EUR 20,-






Reklamefeldzüge - P.O. Althaus

Althaus, Paul O.
Wie's gemacht wird. 17 vorbildliche Reklamefeldzüge aus der Praxis des Reklameberaters. Zürich, Frankfurt (Verlag Organisator) (1930).
120 S. mit vielen Abb. Orig.-Broschur (RSign entfernt, dort leicht beschabt) * 2. Auflage, 2.-5. Tsd.

<Artikel 17259> EUR 16,-






Reklamepostkarten - Weiss / Stehle

Weiss, Peter / Karl Stehle:
Reklamepostkarten. Basel, Boston, Berlin (Birkhäuser) 1988.
170 S. mit zahlr. teils farbigen Abb. 30,5 x 24 cm, Orig.-Leinen mit Schutzumschlag

<Artikel 17234> EUR 20,-






Reklame-Psychologie - Th. König

König, Theodor:
Reklame-Psychologie, ihr gegenwärtiger Stand - ihre praktische Bedeutung. München, Berlin (Oldenbourg) 1924.
VII, 224 S. mit 31 Abb. Orig.-Halbleinen

* 2., ergänzte und durchgesehene Auflage. Aus dem Inhalt: Die Bedeutung der Reklamepsychologie für das Wirtschaftsleben. Nichtexperimentelle Untersuchungen psychischer Wirkungen von Reklamemitteln. Die Gleichförmigkeit des psychischen Geschehens als Voraussetzung von Reklamemaßnahmen. Experimentelle psychologische Untersuchungen über die Reklamewirkung: Die Gesichtswahrnehmung als Grundlage der psychischen Vorgänge bei der Wirkung der optischen Reklame. Die Aufmerksamkeitswirkung und die Assoziationswirkung der Reklame. Übersicht über die reklamepsychologischen Methoden. (Aus dem Psychologischen Institut der Universität Würzburg)

<Artikel 16707> EUR 18,-






Reklame - Übungsbeispiele

Kranz, Franz:
Viel Reklame für wenig Geld. 33 Übungsbeispiele mit Vorwort und Postskriptum. Wien (A-B-Z) 1932.
94 S. Orig.-Karton

* 33 Beispiele zur praktischen Gestaltung von Reklame / Werbung

<Artikel 6360> EUR 28,-






Richtige Reklame 1928

Tipper / Hollingworth / Hotchkiss / Parsons:
Richtige Reklame. Berlin (Springer) 1928.
VIII, 468 S. mit 122 Abb. im Text und 4 Farbtafeln. Gr.8° Orig.-Leinen (Einband angeschmutzt, innen sauber)

* Erste deutsche Ausgabe. - Autorisierte Übersetzung der 2. Auflage von "Principles of advertising" von H. Hahn. Vorwort W. Moede

<Artikel 16708> EUR 30,-






Seidels Reklame 1926

Seidels Reklame. Das Blatt für Werbewesen und Verkaufstechnik. X. Jahrgang, Hefte 1 bis 6 (= 1. Halbjahr) in 1 Band. Ed. Robert Hösel. Berlin (Industrieverlag Spaeth & Linde) 1926.
305 Seiten mit vielen teils farbigen Abbildungen sowie mit zahlr. Beilagen und Reklameseiten außerhalb der Paginierung. 27,5 x 23,5 cm, Orig.-Leder mit goldgeprägtem Titel, Kopfgoldschnitt (bestoßen, Kanten beschabt, Rücken verfärbt, Leder mit kl. Druck- u. Kratzspuren; teils am oberen Rand mit kl. Feuchtfleck)

* Wichtige Zeitschrift zum Werbewesen im seltenen Original-Ganzledereinband. Farbige Beilagen von Louis Oppenheim, E. Sieloff, Otto Arpke u.a.






Aus dem Inhalt: Das Luftbild als Reklamemittel (v. Carl Fink) - Die Propaganda der pharmazeutischen Industrie (v. Dr. med. Reucker) - Der österreichische Volkscharakter und die Reklame - Werbemittelkritik (v. E. Lysinski) - Reklame in Deutschland (v. Colden Lore) - Die gute Werbedrucksache - Verbandspropaganda (v. F. Godbarsen) - Anzeigenpropaganda amerikanischer Versicherungen (v. B. Czypionka-Lenz) - Die Ware im Schaufenster (v. Walter Schwarz) - Der Kalender als Werbemittel - Der Propagandawert des Zugabeartikels. - Ständige Rubrik "Reklame in Österreich". - Mit Inhaltsverzeichnis und Sachregister. - Insgesamt sauber und wohlerhalten.

<Artikel 15294> EUR 220,-



Seidels Reklame 1927

Seidels Reklame. Das Blatt für Werbewesen und Verkaufstechnik. XI. Jahrgang, Hefte 1 bis 12 in 2 Bänden. Ed. Robert Hösel. Berlin (Industrieverlag Spaeth & Linde) 1927.
Zus. 598 Seiten mit vielen teils farbigen Abbildungen sowie mit zahlr. Beilagen und Reklameseiten außerhalb der Paginierung. 27,5 x 23,5 cm, Orig.-Leder mit goldgeprägtem Titel, Kopfgoldschnitt (Kanten beschabt, Rücken verfärbt, Vorsätze gering stockfleckig, einer mit Knickspur)

* Wichtige Zeitschrift zum Werbewesen im seltenen Original-Ganzledereinband. Farbige (Werbe-)Beilagen von Otto Arpke, Ludwig Hohlwein, Albert Rabenbauer u.a.






Aus dem Inhalt: Einheitspreisläden - Kampf gegen die Alkoholreklame - Die Markenpersonifikation - Projektionsreklame und Reklamefilm (v. H.H. Meyerheim) - Reklamemöglichkeiten auf der Berliner Untergrundbahn - Photographie in der Anzeige - Werbekräftige Graphik - Die Reklame der Schwerindustrie (v. Sartorius) - Zugaben und Geschenkartikel - Der große Mißerfolg: Die Lichtreklame - Modeströmungen in der Leuchtbuchstabenherstellung (v. H.H. Meyerheim) - Neuland der Lichtreklame (v. Max Frobenius) - Das lichtvolle Berlin - Wege zum modernen Textplakat (v. Carl Mansbach) - Drucksachenreklame der Filmbranche - Wie stehts um die deutsche Zeitungsanzeige? - Werbung im Verkehrsstrom - Die Dresdner Jahresschau "Das Papier". - Ständige Rubrik "Reklame in Österreich". - Mit Inhaltsverzeichnis und Sachregister. - Schönes, sauberes Exemplar.

<Artikel 15295> EUR 480,-



Schaufenster Dauerkalender 1926

Lyon, Marcell
Schaufenster Dauerkalender. Ein immer gültiges Jahrbuch für den Schaufensterdekorateur u. Ladenbesitzer. Richtlinien und Anregungen. Stuttgart (Hess) 1926.
152 S., mit Kalendarium 1927. 24,5 x 16 cm, Orig.-Karton (gestempelt "Rezensions-Exemplar")
* Einzige Ausgabe

<Artikel 17016> EUR 30,-






Schaufensterkunst - Stephani-Hahn

Stephani-Hahn, Elisabeth von:
Schaufensterkunst. Lehrsätze und Erläuterungen. Berlin (Verlag "Der Konfektionär" Schottlaender & Co.) (1926).
271 S. mit zahlr. Abb. 30 x 23 cm, Orig.-Halbleinen (gering bestoßen)

* Dritte, verbesserte Auflage. Mit 20 farbigen Skizzen der Verfasserin und 509 Photographien von Schaufenstern u. Dekorations-Utensilien. - Die Autorin war ab 1904 Leiterin der Schaufensterdekoration im Kaufhaus Wertheim in der Leipziger Straße und bis 1925 im künstlerischen Beirat des Hauses.

<Artikel 17008> EUR 100,-






Sprachliches Kunstgewerbe - H. Weidenmüller

Weidenmüller - Leipzig, Hans (Johannes):
Vom sprachlichen Kunstgewerbe. Eine Arbeit über Sprache und Schrift in unserem öffentlichen und privaten Leben. Berlin (Buchverlag d. Hilfe) 1908.
15 S., Text mit verzierten Initialen. 18,5 x 12,5 cm, Orig.-Broschur mit zweifarbiger Deckelzeichnung (Deckel etw. fleckig)

* Einzige Ausgabe. Frühe Arbeit Hans Weidenmüllers (1881-1936), die sich mit der Sprache der Werbung kritisch auseinandersetzt. Im gleichen Jahr hatte er in Leipzig die "Werkstatt für neue deutsche Wortkunst" gegründet, und plädiert für eine Zusammenarbeit von Textern und Graphikern.

<Artikel 12929> EUR 70,-






Verkaufsbriefe - Herd-Canzler

Herd-Canzler:
Verkaufsbriefen Macht verleihen. Stuttgart (Verlag für Wirtschaft und Verkehr) (1928).
464 S. mit Abbildungen u. Beispielen + 23-seitiges Beiheft. Orig.-Leinen (Einband etwas fleckig, innen einwandfrei)

* 5. Auflage. Höhere Umsätze durch bessere Wege der brieflichen Massenwerbung! 200 Beispiele! Beiheft: Drucksachenbestimmungen im Inlandsverkehr (einschl. des Verkehrs nach dem Saargebiet)

<Artikel 17211> EUR 15,-






Werbekunst 1924

Werbekunst. Ein Buch der Anregung für den Kaufmann und Werbefachmann mit Einführungen und Abhandlungen Hannoverscher Werbekünstler aus Anlass der Hannoverschen Werbekunstausstellung 1924. Hg. Bund Deutscher Gebrauchsgraphiker, Ortsgruppe Hannover 1924. 47 S. mit 24 montierten, meist farbigen Abbildungen. 17 x 15 cm, Orig.-Broschur
* Zeigt Plakate, Warenzeichen und Signete, Geschäftsdrucksachen, Packungen, Kalender, Prospekte, Flugblätter, Warenbücher und Preislisten, Industrie-Wertpapiere, Bücher und Zeitschriften. Beiträge von Adolf Pfeffer, Walter Schacht, Wilhelm Heseler, R.W. Etzold, H.G. Reinstein, Chr. Prelle, Hermann Pfeffer, Eberhard Gessner

<verkauft / sold>






Werbelehre - R. Seyffert

Seyffert, Rudolf:
Werbelehre. Theorie und Praxis der Werbung. 2 Bände. Stuttgart (Poeschel) 1966.
XIX, 864; VI, 865-1701 Seiten. 24 x 16 cm, Orig.-Leinen mit goldgpr. RTitel (Titelblatt unten angesetzt)






* Erste Ausgabe. Mit 851 Abbildungen, davon 164 mehrfarbig, und zahlreichen Übersichten und Tabellen. Mit Bibliographie und Registern

<Artikel 16859> EUR 30,-






Werberecht - R. Riedemann

Riedemann, Rolf:
Was ist erlaubt - was ist verboten ? Werberecht von A bis Z. Reutlingen (Storch) 1938.
266 S. Gr.8° Orig.-Leinen (Einband bestoßen, etw. fleckig; innen sauber)

* Storch-Werbe-Fachbücher 3. - Nationalsozialistische Rechtsverordnungen zur Werbung, alphabetisch geordnet von "Ausländische Flagge" bis "Zweigniederlassung". Im Anhang das Gesetz über Wirtschaftswerbung und die Durchführungsverordnungen sowie Bekanntmachungen des Werberates der deutschen Wirtschaft

<Artikel 16701> EUR 24,-






Werbestil 1930-1940

Werbestil 1930 -1940. Die alltägliche Bildersprache eines Jahrzehnts. Zürich, Kunstgewerbemuseum 1981.
179 S. mit zahlr. teils farb. Abb. 20 x 22 cm, Orig.-Broschur (Rücken gering gebräunt)

* Katalog zu einer Ausstellung im Rahmen des Ausstellungsprojekts "Dreissiger Jahre Schweiz". Zeigt Plakate, Industriewerbung, Grafik, Fotografie

<Artikel 17046> EUR 30,-






Werbetechnik der Massenbewegungen

Sartorius, Gerhard:
Die Werbetechnik der Massenbewegungen. Berlin (Industriebeamten-Verlag) 1926.
111 S. mit zahlr. Abb. Orig.-Pappband mit farbiger Einbandzeichnung von Riemer

* Erste (einzige) Ausgabe. Aus dem Inhalt: Die Berufsschichten und die Form, sie einzuladen : Das Plakat als Kampfmittel im Streik. Das illustrierte Flugblatt etc. Die hauptsächlichsten Druckverfahren. Die Selbstherstellung von Drucksachen (mit Abbildung verschiedener Pressen, Typendrucker etc.). Arbeiten zweier moderner Reklamekünstler: Marken, Industrie-Plakate (Karl Schulpig, Martin Weinberg). Das Plakat (Beispiele von Fritz Rehm, Edmund Edel, Jo Steiner, Julius Gipkens, Lucian Zabel, Corty, Louis Oppenheim, Otto Arpke, W. Nehmer, Binder u.a.

<Artikel 16702> EUR 50,-






Werbung und Werbemittel - W. Klemz

Klemz, Willy:
Goldene Regeln der Werbung. Werbung und Werbemittel. Hannover (Gryphus Verlag) 1975.
560 S. mit zahlr. Abb. 16 x 12 cm, Orig.-Karton (Schnitt stockfleckig, innen nur vereinzelt etw. fleckig)

* Ein Fachbuch für die werbungtreibende Wirtschaft mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis. 2. (veränderte) Auflage mit überarbeitetem Text und neuen Abbildungen

<Artikel 17206> EUR 24,-






Wirb wirksam: Werbung durch Bogenanschlag

Gebauer, Walter L.:
Werbung durch Bogenanschlag. Deutsche Städte-Reklame (Hauptstelle Frankfurt). Pößneck (Vogel) 1936. 44 S. mit vielen Abb. Orig.-Karton (erstes u. letzte Blatt stockfleckig, sonst sauber)

* Einzige Ausgabe. Reihe: Wirb wirksam, Band 4. - Über die Geschichte der Außenwerbung, Plakate, Plakatanschläge, Ernst Litfaß u.ä.

<Artikel 17039> EUR 38,-






Zeitschriften - Werbekampagnen - Best of Print

Best of Print. Effiziente Werbung in Publikumszeitschriften, 166 erfolgreiche Werbekampagnen ausgezeichnet in 18 Jahren GWA-Effie-Wettbewerb. Hg. VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger Bonn 1999.
379 S. mit zahlr. farbigen Abb. 4° Orig.-Pappband mit Schutzumschlag

<Artikel 14067> EUR 20,-






[Top - nach oben]